- Förderung -

Dem Menschen
verpflichtet

Füreinander da sein: das ist ein Grundpfeiler unseres menschlichen Miteinanders. Seit ihrer Gründung legt die Fritz Behrens Stiftung das Augenmerk auf Bereiche, die der Sozialstaat nicht oder unzureichend abdeckt.

Live Music Now

So fördert sie Einrichtungen, die sich um Kranke und um Kinder sorgen. Dazu gehören die Patientenbegleitung im Uhlhorn-Hospiz, das Kinderheim Güldene Sonne und die Beratungs- und Hilfsangebote des Kinderschutzbundes Hannover.

Dabei will die Stiftung nicht nur kurzfristig aushelfen, sondern nachhaltige Projekte fördern. In der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) hat die Stiftung unter anderem den Aufbau einer Trauma-Ambulanz ermöglicht, die sich inzwischen selbst trägt.

Auch die Musik spielt im sozialen Bereich eine bedeutende Rolle. Der von der Fritz Behrens Stiftung unterstützte Verein „Yehudi Menuhin - Live Music Now Hannover“ bringt Musik zu Menschen, die nicht in der Lage sind, ein Konzert zu besuchen. „Musik heilt, Musik tröstet, Musik bringt Freude“, das spüren nicht nur die Menschen in Alten- und Pflegeheimen, Hospizen, Förderschulen und Gefängnissen, sondern auch die jungen Musikstudenten selbst.

»Menschen in schwierigen Lebenssituationen brauchen unsere Hilfe.«

Dem Fortschritt
zugewandt

Wissenschaftliche Errungenschaften führen zur Weiterentwicklung und Bereicherung unserer Gesellschaft. Deswegen vergibt die Fritz Behrens Stiftung mit jeweils 30.000 Euro dotierte Wissenschaftspreise.

Die Preise sind die höchstdotieren Auszeichnungen, die in Niedersachsen an Einzelpersonen im wissenschaftlichen Bereich vergeben werden. Damit würdigt die Stiftung den besonderen Einsatz für Zukunftsthemen im Bereich der Natur-, Geistes- und Materialwissenschaften.

»Die Wissenschaftspreise der Fritz Behrens Stiftung setzen wichtige Impulse für die Zukunft.«

blaue Himmel

Die Initiative
ergreifen

Gelegentlich lassen sich neue Projektideen nicht verwirklichen, weil die erforderlichen finanziellen Mittel fehlen. Dann werden Chancen vertan, die Gesellschaft entscheidend voranzubringen.

Die Fritz Behrens Stiftung ergreift die Initiative für vielversprechende Zukunftsprojekte. An der Medizinischen Hochschule (MHH) in Hannover beispielsweise entwickeln Forscher ein neues Gewebe aus Spinnenfäden, das durchtrennte Nerven menschlicher Patienten wieder verbinden kann.

Eine solche Förderung versteht die Fritz Behrens Stiftung als nachhaltige Investition: Sobald Projekte sich etabliert haben und durch ihre Nutzung Erträge abwerfen, soll ein Teil dieser Erträge an die Stiftung zurückfließen - um dann wieder für neue Projekte verwendet zu werden.

»Die Fritz Behrens Stiftung nutzt Gelegenheiten, Zukunftsprojekte aufzuspüren und zu unterstützen.«

Dem Schönen
verbunden

Kunstwerke zu erwerben und den Menschen zugänglich zu machen, bildet seit 50 Jahren einen Förderschwerpunkt. In Anbetracht sinkender staatlicher Fördermittel wird dieser Einsatz immer wichtiger.

So unterstützt die Fritz Behrens Stiftung die Museen in Hannover sowie das Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig durch zahlreiche Dauerleihgaben. Die Exponate der Stiftung haben eine solche Strahlkraft, dass sie immer wieder auch international für Ausstellungen angefragt werden.

Auch Musik schafft weltweite Verbindungen und Gemeinsamkeiten. Die Fritz Behrens Stiftung kooperiert mit der Stiftung Niedersachsen und stellt im Rahmen des Josef Joachim Violinwettbewerbs die 1770 gebaute „Guadagnini-Geige“ zur Verfügung und fördert talentierte Studenten an der Musikhochschule Hannover durch die Leihgabe des kostbaren „Thibout-Cello“.

Frau mit ägyptische Statue